Alles Gute zum Nikolaustag! Na, war was in deinen Schuhen?
Weißt du eigentlich, warum es zum Nikolaustag Überraschungen gibt?
Übrigens – es hat ihn wirklich gegeben, den Bischof Nikolaus.
Er wurde um 280 n. Chr. in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, geboren. Schon mit 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht, war Abt in einem Kloster und Bischof von Myra. Während einer Christenverfolgung hat man ihn um 310 n. Chr. ins Gefängnis geworfen und wohl auch gefoltert. Beim ersten ökumenischen Konzil von Nicäa 325 soll er einem Irrlehrer eine Ohrfeige verpasst haben.
Er erbte von seinen Eltern, die wahrscheinlich früh starben, ein großes Vermögen. Das verteilte er jedoch nach und nach unter den Armen und Bedürftigen. Immer wieder half er heimlich Menschen in Not.
Sein Todestag ist der 6. Dezember – vermutlich 365 n. Chr.

Der Heilige Nikolaus ist einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche. Auch in Russland und anderen orthodoxen Kirchen ist Nikolaus von großer Bedeutung.
Hast du nicht auch Lust, anderen heimlich eine Freude zu machen und zu helfen wie der heilige Nikolaus?
Wir haben das zu meiner Jugendzeit auch „wichteln“ genannt 🙂
Einfach kleine Überraschungen, Zettelchen mit mutmachenden Worten, etwas Lob und Ermutigung heimlich jemandem zustecken. Das bringt einem auch selbst viel Freude.
HIER ist noch eine schöne Erzählung von Anselm Grün:
Nikolaus wollte sein wie Jesus. Und das war er offensichtlich auch: Man erzählt sich von ihm ähnliche Wunder wie von Jesus (an die Bibelkenner unter euch: Hast du sie erkannt?)
Martin Luther war das zu viel. Jesus soll das Wichtigste sein und er befürchtete, dass Nikolaus die Stelle von Jesus einnimmt. Deshalb hat er das Beschenken der Kinder vom Nikolaustag auf Weihnachten „verlegt“.
Nun ja… heute gibt es zum Nikolaustag trotzdem Geschenke und zu Weihnachten – tja… da wurde aus dem Nikolaus der Weihnachtsmann 😉 von Coca Cola vor etwa 60 Jahren als Werbefigur eingekleidet….
Wer mehr wissen will:
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/weihnachtsmann-muss-draussen-bleiben-nikolaus-darf-rein
Pingback: Heilig werden | KK-Ideen
Pingback: Kaiser Konstantin und das Konzil in Nizäa | KK-Ideen