Ähhh ja ?
Naja die teuerste Flasche soll immerhin über 3 Millionen Euro wert sein 😉
Ich habe extra gegoogelt und als erstes den teuersten Cognac gefunden. Der stammt von Henri IV und wurde 1776 hergestellt. Die Flasche wurde in 24 Karat Gold getunkt und ist mit 6.500 Diamanten verziert – sie soll 1,8 Millionen Euro kosten.
Dann habe ich noch etwas entdeckt – unglaublich aber wahr: im Jahr 2010 hat die Destillerie Hacienda La Capilla einen einzigartigen Tequila kreiert. Die Flasche ist aus massiven Platin und mit 4.000 Diamanten verziert. Sie kostet 3.1 Millionen Euro.
Und selbst wenn die Flasche an sich gar nichts so Besonderes ist – manchmal macht es einfach der Inhalt. Es gibt edlen Rum (in normalen Flaschen) der kostet über 200 €.
Die teuerste Flasche Champagner wird auf 53.000 Euro geschätzt. Im Jahr 2009 fanden Taucher in der Ostsee noch 30 bestens erhaltene Flaschen, allerdings ohne Etikett. Experten sind sich einig, dass es sich hierbei um den Veuve Clicquot von 1782 bis 1789 handeln muss. Dieser Champagner ist nicht nur der teuerste, sondern auch der älteste genießbare Tropfen.
HIER kannst du noch mehr von teuren und außergewöhnlichen Flaschen lesen.
Aber auch sonst gibt es echt coole Flaschen – und wenn Dich jemand als „Flasche“ bezeichnet, dann kannst du sagen: Ähhh ja! Bin ich – eine ganz besondere außergewöhnliche Flasche – wertvoll, kostbar, einmalig, unbezahlbar!
Außerdem darfst du eine leuchtende Flasche sein 🙂 Gottes Liebe leuchtet in dir.
Heilige, also Menschen, die besonders in der Nachfolge Jesu gelebt haben, werden meist mit einem „Heiligenschein“ gemalt, so wie Jesus auch. Damit will man ausdrücken, dass diese Menschen eine ganz besondere Ausstrahlung hatten. Sie haben die Liebe Gottes weitergegeben. Sie haben anderen das Leben hell gemacht, haben Hoffnung verbreitet. Auch du darfst eine Heilige, ein Heiliger sein. Lass Dich ganz von Gottes Liebe ausfüllen, lass dich beschenken – und gib diese Liebe weiter an andere. Sei eine leuchtende Flasche 🙂
Natürlich haben wir in der Christenlehre auch Flaschen gebastelt – hier kann man die Kunstwerke bestaunen:
Zuerst die Christenlehregruppen vom Dienstag (es sind fast alle Kinder dabei).
Danke an Noah und Claudia für die tolle Mitarbeit! Die Fotos sind fast alle von Claudia.
Am Donnerstag haben die anderen zwei Christenlehregruppen ihre Meisterwerke fertig gestellt. Danke an Britta und Evi – Ihr habt mir sehr geholfen!
Falls du zuhause noch mehr Flaschen basteln willst, brauchst du
* leere Flaschen
* wenn du möchtest: kleine Sterne, Herzen oder anderes aus Papier, was auf die Flasche geklebt wird
* Acrylfarbe
* Pinsel oder einen kleinen Schwamm (am einfachsten geht es, wenn du die Farbe mit einem kleinen Schwämmchen auftupfst) -> Betupfe oder bemale die Flasche mit deinen Lieblingsfarben und lass sie gut trocknen.
* Lichterkette mit einem „Korken“, die du in die Flasche steckst.
Jetzt kannst du mit einem spitzen Gegenstand Muster in die Farbe ritzen, also Farbe wieder abkratzen oder die aufgeklebten Sterne/ Herzen… wieder ablösen, wenn du magst. Außerdem kann die Flasche mit Edelsteinchen, Metalldraht… verziert werden. Probiere es einfach aus 🙂
VIEL SPASS!



































Pingback: leuchtende Flaschen | Kerzenkunterbunt