Da haben wir uns so schön verkleidet und dann gibt es gar keine richtige Faschingsfeier…
Hat Jesus sich eigentlich auch verkleidet? Hat der auch Fasching gefeiert?
Tja… also Fasching hat Jesus nicht gefeiert, weil ja Fasching – oder Fastnacht – die Nacht, beziehungsweise der Tag vor der großen Fastenzeit ist und die Fastenzeit wiederum die Vorbereitungszeit auf Ostern. Und Ostern gibt es erst seit Jesus auferstanden ist.
Aber….
Jesu hat sich vielleicht auch verkleidet 🙂 Da staunst du, was? In Israel feiert man nämlich im Februar/ März das Purimfest. (Was das ist, verrate ich dir später.) Zu Purim verkleiden sich die Kinder in Israel – oft als Prinzessin oder König. Das Purimfest gab es auch schon als Jesus ein Kind war.
Und Jesus hat gerne gefeiert. Stell dir vor, das erste Wunder, was Er gemacht hat (als er – nach seiner Taufe und einer 40 Tage langen Fastenzeit – anfing, mit seinen Jüngern durchs Land zu ziehen und von Gott zu erzählen) war:
Er macht bei einer Hochzeit aus Wasser leckeren Wein – und zwar 6 Krüge voll und in jeden sollen etwa 100 l reingepasst haben! In Kana verkauft man heute noch leckeren süßen Wein – und behauptet, er wäre von damals noch übrig 🙂
Wenn du die Geschichte nicht kennst – klick HIER.
Und manche strengen Leute sagten, er wäre ein „Fresser und Weinsäufer“… Also, Jesus war kein Spielverderber, sondern hat gerne gefeiert – und ich glaube, ER freut sich heute mit euch über Fasching, Spiele, Spaß, Jux und Dollerei 🙂 Also HELAU! Feiert schön!









